Die Kardiologie

Die Kardiologie ist das Spezialgebiet der inneren Medizin, das sich mit den Erkrankungen des Herzens beschäftigt. Herzerkrankungen sind zwar Erkrankungen, die oft mit relativ einfachen Mitteln festgestellt werden können, die aber häufig nur mit aufwendigen Mitteln und sehr speziellem Wissen richtig eingestuft und somit auch richtig behandelt werden können. Einen Herzfehler durch ein sogenanntes Herznebengeräusch festzustellen ist bei einer normalen Allgemeinuntersuchung oft bereits mit einem Stethoskop möglich. Nur weiß man dadurch noch lange nicht, wie schwerwiegend das Problem ist und wie und ob es behandelt werden muss. So kommt es häufig vor, dass ein Herzgeräusch, das beim Abhören festgestellt wurde, sich nach der Echokardiographie als irrelevant und nicht behandlungswürdig herausstellt. Gelegentlich stellt es sich aber auch genau andersherum dar.

Die Echokardiographie

Einige Herzfehler können gar nicht mittels Abhören festgestellt werden. Dies zeigt, dass nur mittels einer sogenannten Echokardiographie, einer Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall und Dopplermessungen, eine sichere Herzdiagnostik durchgeführt werden kann. Hierfür steht uns in unserer Klinik ein High-End-Ultraschallgerät mit PW-Doppler, CW-Doppler und Farbdoppler zur Verfügung.

Die weiteren Untersuchungsverfahren

Aber auch weitere spezielle Untersuchungsverfahren wie digitale, oszillometrische Blutdruckmessung, spezielle Blutuntersuchungen auf Herzerkrankungen, EKG, Dauer-EKG und computertomographische Angiographien stehen Ihnen bei uns vor Ort zur Verfügung. In der Diagnostik von Herzerkrankungen sind wir damit sehr gut aufgestellt und können Ihnen in nahezu allen Fragestellungen rund um das Herz weiterhelfen.

Die Chirurgie am Herzen

Lediglich in der chirurgischen Therapie, die aber nur sehr selten notwendig ist, betätigen wir uns nicht. Hier arbeiten wir mit der Kleintierklinik der Universität Gießen zusammen, da sich dort das einzige Herzkatheterlabor für Tiere in Deutschland befindet und somit notwendige Herzoperationen in den meisten Fällen wie in der Humanmedizin minimalinvasiv mittels Herzkatheter durchgeführt werden können.